96. Frankfurter Künstlerweihnachtsmarkt

Pressemitteilung 15. November 2018
zum 96. Frankfurter Künstler Weihnachtsmarkt 2018 des Berufsverbandes Bildender Künstler Frankfurt e.V. - BBK

BBK-Jahresausstellung in der Paulskirche – 27. November bis 22. Dezember - täglich von 12 - 20 Uhr (am 22.12. bis 18 Uhr);

Künstlermarkt des BBK in den Römerhallen – 7. bis 22. Dezember - täglich von 12 - 20 Uhr (am 22.12. bis 18 Uhr)

beide Eintritt frei

105 Künstler beim Weihnachtsmarkt in Paulskirche und Römer dabei
Frankfurt. Mit einem Kunstmarkt und seiner Jahresschau ist der Berufsverband Bildender Künstler (BBK) auch dieses Jahr wieder parallel zum großen Frankfurter Weihnachtsmarkt präsent. Bis kurz vor Heiligabend zeigen 105 Künstler aus Frankfurt und Umgebung bei freiem Eintritt ihre Werke in der Paulskirche und den Römerhallen. Die Besucher des traditionellen Kunstereignisses erwartet ein breites Spektrum von Gemälden, Grafiken, Fotografien, Skulpturen, Objekten sowie Schmuck und Kunsthandwerk. Die Doppel-Schau (bis 22.12.) hat wie der Veranstalter, der BBK Frankfurt, internationales Flair: Die beteiligten Künstler stammen aus einem Dutzend Länder. Es ist nunmehr der 96. Frankfurter Künstler-Weihnachtsmarkt (>> histor. Rückblick im Anhang).

Die Jahresausstellung des BBK in der Paulskirche wird am Dienstag (27.11.) um 12 Uhr eröffnet. 50 Künstler sind dort vertreten. Auch dieses Mal ist wieder die Zahl der Ausstellungsplätze leicht reduziert worden zugunsten eines besseren Kunstgenusses in geräumiger Ausstellungsarchitektur.

Der populäre Kunstmarkt in den Gewölbehallen des Rathauses Römer öffnet am Freitag (7.12.) um 12 Uhr seine Tore. Auch die 55 dort vertretenen Künstler ermöglichen einen tiefen Einblick in die aktuelle Kunstszene der Region. Hochwertige Kunstwerke sind ebenso wie Kunsthandwerkliches, etwa von Gold- und Silberschmiede- oder Objektkünstlern, zu nicht selten günstigen Preisen zu finden. Im Gegensatz zur Paulskirche können hier die Besucher jederzeit die anwesenden Künstler an ihrem Stand antreffen.

Der BBK Frankfurt vereint über 330 professionell arbeitende Künstler aus der Region und steuert auf zwei große Jubiläen zu: 2021 begeht der Berufsverband sein 75-jähriges Bestehen - und 2022 wird der Frankfurter Künstler Weihnachtsmarkt 100 Jahre alt. Um den runden Geburtstag gebührend begehen zu können, hofft der BBK weiter auf die Unterstützung der Stadt bei der Ausrichtung des populären Künstler-Weihnachtsmarktes an beiden Orten. Er benötigt aber auch tatkräftige Hilfe bei der Suche nach einem temporären Ausstellungsort, da die Paulskirche wohl ab 2020 wegen Renovierungsarbeiten für Jahre geschlossen wird. Ein zentral gelegener Ersatzort im Umfeld des großen Weihnachtsmarktes wäre aus BBK-Sicht sehr wünschenswert.

Die BBK-Künstler prägen mit vielen Einzel- und Gruppenausstellungen und Beteiligungen an Groß-Events wie dem Museumsuferfest, der Luminale etc. das Kunstgeschehen der Metropole maßgeblich mit. Die vielen deutschen Künstler und ihre Kollegen aus rund 30 Nationen verkörpern gemeinsam den freien Geist der Kunst in einer ebenso internationalen Stadt wie Frankfurt.

Oberbürgermeister Peter Feldmann wird am Mittwoch, 21. November, um 11 Uhr, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH, Thomas Feda, den Frankfurter Weihnachtsmarkt 2018 vorstellen. Markus Elsner, Pressebeauftragter des BBK, erläutert die Ausstellung des Berufsverbands OB Peter Feldmann, BBK-Vorstand Eva Zinke und Pressebeauftragter Markus Elsner nach PK zu Weihnachtsmarkt 2018- Foto Bb Walzer(ffm) Oberbürgermeister Peter Feldmann wird am Mittwoch, 21. November, um 11 Uhr, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH, Thomas Feda, den Frankfurter Weihnachtsmarkt 2018 vorstellen. Markus Elsner, Pressebeauftragter des BBK, erläutert die Ausstellung des Berufsverbands Bildender Künstler Frankfurt (BBK) in den Römerhallen und der Paulskirche.
Foto: Barbara Walzer

Weitere Informationen: www.bbk-frankfurt.de;
Presseauskünfte: Markus Elsner Tel. 0173 - 49 48 701 und vor Ort in Römerhallen (Stand 93);
Viktor Naimark, Tel. 0177-43 66 235 (BBK-Vorstand und Ausstellungsleiter/Paulskirche)

Teilnehmer Liste PDF
96. Künstlerweihnachtsmarkt 2018 PDF